Indienreise 2023 in den Ramana-Ashram (Tiruvannamalai) und nach Varkala zur Ayurveda Kur

Wir sind wieder 3 Wochen unterwegs: ca. 5 Tage Ashram, 10-12 Ayurveda-Kur und dann noch am Strand ausspannen.
Reisezeit voraussichtlich Januar. Bitte aktuelles Infoheft anfordern. Preis 1950,- € inkl. Übernachtungen, Transport etc. plus Flug.

5 Tage Ramana-Ashram

Der Kraftort Südindiens schlechthin, den heiligen Berg Arunachala, an dem Ramana Maharshi über 50 Jahre wirkte.
"Der Weise lehrt nicht nur in physischer Form. Er wirkt aus der Stille." Ramana Maharshi
Der heilige Berg Arunachala

Wir wohnen im Ashram-Guest-House und tauchen völlig in die Schwingung meines Meisters ein. Auch heute noch - über ein halbes Jahrhundert nachdem er Maha-Nirvana erlangte, kann man die Ausstrahlung dieses Ortes nicht in Worte fassen.

"Kein Wissen gibt es ohne das Nichtwissen, Nichtwissen kann nicht ohne Wissen sein. Das wahre Wissen ist allein Erkenntnis des Einen Selbstes." Ramana Maharshi

10-12 Tage Ayurveda Kur

Ayurveda als Weg

Ayurveda ist nicht nur die Quelle von großer Weisheit, die auf einer der vier Veden beruht. Diese alten und heiligen Schriften der Inder sind heute aktueller denn je. Denn in unserer stressgeplagten Zeit hat eine Methode, die uns wieder zu Wohlbefinden und Gesundheit verhilft – und dies ohne Nebenwirkungen - mehr Wichtigkeit und Aktualität, wie alles andere.

Zudem ist Ayurveda direkt mit dem Yoga verbunden, öffnet dadurch unseren Wesen und bringt uns zu innerem Einklang und Harmonie.

Hierfür sind die 3 Doshas oder „Lebenskräfte“, die unsere persönliche Konstitution (Temperamente oder Lebensenergien) bestimmen: Gesundheit, Aussehen, Fitness, Charisma, Glück, Erfolg und Liebe….

 

Vata-Typen (Wind, Luft, Äther, Pneuma) gelten nervös und hektisch, handeln einfallsreich und schnell. Sie frieren leicht und nehmen nur schwer zu. Sie leiden oft unter Schlaflosigkeit, Verstopfung, Magenschmerzen, Psychosen und Stress-Symptomen.

Pita-Typen (Feuer und Wasser, Cholerik) sind leicht reizbar, aber auch kritisch und temperamentvoll, bei mittlerem (normalem) Körperbau. Ihnen werden oft Sommersprossen und Pickel zugeschrieben, die Haare werden schnell grau oder fallen aus. Man leidet häufiger unter starkem Schwitzen, Entzündungen und Hauterkrankungen.

Kapha-Typen (Erde und Wasser, Phlegma) sind gelassen, treu und anhänglich, nehmen jedoch leicht zu. Sie brauchen viel Schlaf und lassen sich nicht leicht aus der Ruhe bringen. Wenn ihre Harmonie gestört ist, nimmt das Schlafbedürfnis noch zu. Sie leiden dann oft unter Niedergeschlagenheit/Depression, Lethargie und Erschöpfung.

Diese drei Dosha-Typen sollten sich in Harmonie befinden. Dies bedeutet auch, dass wir alle „Mischtypen“ sind. Eine erfahrene Ayurvede kann sehr genau die Typisierung vornehmen. Das Ziel des Ayurveda ist es (ernsthafte) Krankheiten zu verhindern, ungesunde Gewohnheiten zu ändern um Beschwerden jeglicher Art zu verhindern

Da jeder Mensch anders konstituiert ist, gibt es auch eine Reihe unterschiedlicher Behandlungsmethoden, von denen die bekanntesten Ölmassagen und die Panchakarma- Reinigungs- und Entschlackungsprogramme sind. (Panch bedeutet auf Hindi 5)

Ernährung ist ein sehr wichtiges Thema im Ayurveda, womit ein gut funktionierender Stoffwechsel - das heißt, unser „Verdauungsfeuer“ muss gut funktionieren, ohne Sodbrennen und Blähungen - gemeint ist. Hinzu kommen diverse Entschlackungstechniken und Öl-massagen (Abhyanga). Aber auch viele Behandlungen bei chronischen Krankheiten bringen Erfolge – ohne Nebenwirkungen.

Ein indischer, ayurvedischer Arzt muss über 5 Jahre studieren und sein Studium mit einem Staatsexamen beenden. Er kennt eine Vielzahl von Rezepten und Anwendungen die nicht nur bei akuten oder chronischen Krankheiten helfen, sondern auch Wohlgefühl und Wellness erhöhen. Denn Ayurveda und Yoga fördern nicht nur Gesundheit oder stellen sie wieder her, sondern bringen zur eigenen Mitte, reduzieren Stress und fördern ganz einfach das Wohlbefinden.